power solution hat schon früh ökologische und gesellschaftliche Verantwortung übernommen. Dazu zählt beispielsweise ein genaues Energiemonitoring im Betrieb, der Umstieg auf 100% E-Mobilität und die schrittweise Reduktion der eigenen CO2-Emissionen. Seit Anfang September gibt es auf dem Dach unseres Firmengebäudes auch eine eigene PV-Anlage. Die überschüssige Energie wird mit der „WGE – Grätzl Energiegemeinschaft“ geteilt.
Power solution als neuer Energielieferant für die Grätzl Energie
Die neue PV-Anlage auf dem Dach von power solution ist schon die vierte Anlage, die den 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing in der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Grätzl Energie mit lokal produzierter, klimafreundlicher Energie versorgt. Durch die PV-Anlage der power solution kommen zur vorhandenen Leistung der Grätzl Energie weitere 36.000 kWh pro Jahr hinzu, was einem Jahresverbrauch von knapp sechs Haushalten entspricht.
„Unsere eigene PV-Anlage wurde bewusst so konzipiert, dass sie mehr Energie produziert, als wir für unseren Firmenbetrieb benötigen. Wir verbrauchen intern etwa 27.000 kWh pro Jahr. Also erzielen wir mit der PV-Anlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes einen bedeutenden Überschuss, der in die Grätzl Energie eingespeist werden kann. Damit zeigen wir anderen Betrieben in Liesing beispielhaft, wie man ungenutzte Dachflächen sinnstiftend nutzen kann.“
Roland Kuras, Geschäftsführer von power solution.
Neuer Stromspeicher für die Grätzl Energie
Doch die neue Anlage bringt nicht nur mehr Leistung in die Grätzl Energie, sondern auch einen Stromspeicher, durch den die ungenutzte Energie optimal genutzt werden kann. Damit trägt die PV-Anlage wesentlich zur Energieversorgung der Grätzl-Mitglieder im Winter oder bei einer schwächeren Produktion bei. Die jahrelange Erfahrung des Unternehmens zeigte sich auch bei der Errichtung der eigenen PV-Anlage, die schnell und einfach erledigt wurde. Das hauseigene Lager für Solarmodule sowie die jahrelange Zusammenarbeit mit erfahrenen Firmen garantieren dadurch eine unkomplizierte Errichtung und Fertigstellung von PV-Anlagen.
Gerald Bischof, Bezirksvorsteher von Liesing, Roland Kuras, Vorstand der Grätzl Energie, und Markus Fiala, Obmann Stvt. der Wirtschaftsinitiative WIR23 vor der neuen Anlage auf dem Dach der power solution (v.r.n.l.):
Die Eckdaten:
- Fläche: 156,7qm
- Leistung: 31,54 kW Peak
- Module: 76 Solarmodule
- Wechselrichter: ein 30 kW Speicher, Modell: SUN2000-30KTL-M3
- Leistungsoptimierer: nicht notwendig, da das Dach an keiner Stelle verschattet wird und auch keine komplizierten Aufbaubedingungen vorhanden sind
- Speicher: 1
- Kabel: rund 130m
- Stromverbrauch von power solution: 27.000 kWh pro Jahr
- Die Anlage produziert in einem Jahr 36.000 kWh, was einem Jahresverbrauch von knapp 6 Haushalten entspricht
Liesing als Vorbild für ganz Österreich
Die Grätzl Energie wurde im Juni 2021 von power solution mitbegründet und zählt mittlerweile knapp 50 Mitglieder im 23. Wiener Gemeindebezirk. Erst vor kurzem wurde die Liesinger Energiegemeinschaft vom Klima- und Energiefonds als Pionierprojekt ausgezeichnet, das eine Vorbildfunktion für zukünftige EEGs einnimmt.
Erst kürzlich veranstaltete die Grätzl Energie deshalb das 1. Liesinger Grätzl Fest, das mehr als 400 Liesinger/innen miteinander vernetzte. Seine Nachbarn kennenlernen, mehr über lokale Unternehmen erfahren und zusammen über Liesings Energiezukunft diskutieren. Mehr dazu erfahren sie auch in dem Blogbeitrag der Grätzl Energie.
Sie wollen ebenfalls eine PV-Anlage auf ihrem Dach errichten lassen oder wollen ebenfalls Mitglied bei der Grätzl Energiegemeinschaft werden? Kontaktieren Sie uns noch heute unter office@power-solution.eu, besuchen Sie www.graetzlenergie.wien oder rufen Sie uns an und wir finden die richtige Lösung für Sie!
Weiterführende Links und Quellen: