Sie haben schon öfter über die Anschaffung einer PV-Anlage nachgedacht, aber sind unsicher, ob sich dies mit Ihrem Budget vereinbaren lässt? Wir zeigen Ihnen anhand von drei Beispielrechnungen, wie schnell sich Ihre PV Anlage rentiert.
Investition für jede Budgetgröße
Die Expert/innen für PV-Anlagen bei power solution sind geschult darin, PV Anlagen für jede Budgetgröße und jeden Stromverbrauch zu berechnen. Bei einer Simulation für eine PV Anlage wird mithilfe des durchschnittlichen Stromverbrauchs und des Strompreises die Summe ermittelt, die sich durch die Anschaffung einer PV-Anlage einsparen lässt. Anschließend wird die Investition durch diese Summe gerechnet. Das Ergebnis zeigt Ihnen dann, nach welcher Zeit sich Ihre PV-Anlage rentiert.
- Kleines Budget (23k Investition): In diesem Beispiel liegt eine Anlage mit einer Leistung von 12 Kilowatt-Peak (kWp) vor. Von den 23.000 Euro, die investiert werden, werden knapp 2.100 Euro durch eine staatliche Förderung gedeckt. Gerade bei kleinen PV-Anlagen ist es sehr wichtig, den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu halten. Unsere Expert/innen sind in dieser Berechnung von einem recht hohen Eigenverbrauch ausgegangen (~80%): dementsprechend liegt die Amortisationszeit der PV-Anlage bei 9-10 Jahren.
- Mittleres Budget (44k Investition): Bei diesem Budget in mittlerer Höhe handelt es sich um eine PV-Anlage mit einer Leistung von 36 kWp, die mit 9.000 Euro gefördert wird. Somit bleiben rund 35.000 Euro als Eigeninvestition, die nach knapp 5 Jahren wieder eingespart sind.
- Großes Budget (96k Investition): Bei einer Investition von 96.000 Euro besitzt die PV-Anlage eine Leistung von 85 kWp. In diesem Beispiel haben die Fördermittel eine Höhe von knapp 15.000 Euro und die Anlage amortisiert sich somit bereits nach 4 bis 5 Jahren.
Individuelle Einflüsse auf die Amortisation
Wenn Sie sich mit der Investition in eine PV-Anlage beschäftigen, bieten diese Beispiele für Sie einen guten Orientierungspunkt. Selbstverständlich gibt es noch weitere individuelle Faktoren zu berücksichtigen. Dazu zählen z.B.:
- Stromtarif & Einspeisevergütung – Wie viel bekomme ich für die Einspeisung meines Stroms?
- Förderungen – Wird meine Anlage finanziell gefördert, und wenn ja, mit wie viel?
- Investitionskosten – Wie viel Geld kann ich investieren und wie gestaltet sich die Montage?
- Eigenverbrauch – Wie viel meines selbst produzierten Stroms kann ich selbst verbrauchen? Hier gilt: je mehr Sie selbst verbrauchen, vor allem über den ganzen Tag hinweg, desto besser
- Qualität – Wie qualitativ hochwertig ist meine PV-Anlage, bzw. wie lange hält meine Garantie? Einige Hersteller bieten hier 20-30 Jahre Garantie, der power solution Partner SunPower bietet für einige seiner Module sogar bis zu 40 Jahre Garantie auf die PV-Paneele. Mehr dazu lesen Sie hier.
Sie haben noch Fragen zu PV-Anlagen oder unsere Beispielrechnungen haben Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns unter office@power-solution.eu und vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin mit unseren Expert/innen, um die perfekte Lösung für Sie und Ihr Unternehmen zu finden.
Glossar:
Um die Rechnungen für Sie nachvollziehbar zu machen, finden Sie im Folgenden eine Erklärung der wichtigsten Begriffe:
- Investition: Der Betrag, den Sie selbst zur Errichtung der PV-Anlage aufbringen müssen. Allerdings sind hierbei mögliche Förderungen noch nicht abgerechnet.
- Förderungen: In Österreich gibt es für PV-Anlagen bzw. Erneuerbare Energieträger verschiedene Förderungen. Österreichweit kümmert sich die OeMAG (Abwicklungsstelle für Ökostrom AG) um die Fördermittel für PV-Anlagen, aber auch die einzelnen Bundesländer bieten Unterstützungen an.
- Amortisation: Beschreibt den Zeitraum, nach dem der erste Gewinn erzielt wird. Hat eine PV-Anlage also eine Amortisation von 7 Jahren, bedeutet das, dass Sie ihre ursprüngliche Investition nach 7 Jahren wieder eingespart haben.
Links:
http://multitest.power-solution.eu.w01e2db5.kasserver.com/photovoltaikanlagen/